Alarmierungen im Jahr 2018

Einheit 2018
Löschzug Mühlenbeck 85
Löschzug Schildow 52
Löschzug Schönfließ 31
Löschgruppe Zühlsdorf 12

Nr.
Datum
Uhrzeit
Einsatz
alarmierte Löschzüge/-gruppen
         
151 21.10.2018 12:41 Im Wald zwischen dem Summter See und Schloß Dammsmühle brannte es auf einer Fläche von ca. 30 qm. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Da im Bereich der Brandstelle persönliche Gegenstände sicher gestellt wurden, nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Mühlenbeck
150 20.10.2018 13:33 Auf der Mühlenbecker Strasse in Schildow verlor ein LKW aufgrund eines Motorplatzers Öl und Kühlflüssigkeit. Die Unfallstelle wurde gesichert und die auslaufenden Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen. Schildow
149 18.10.2018 16:54 Die Einsatzkräfte aus Schildow und Mühlenbeck wurden zu einem Unfall zwischen den AD Pankow und dem AD Barnim gerufen. Bei dem Unfall zwischen einem LKW und zwei PKW waren die Feuerwehren aus Zepernick und Schwanebeck bereits vor Ort, so dass unsere Einsatzkräfte nicht tätig werden brauchten. Mühlenbeck, Schildow
148 18.10.2018 14:34 Von einem Feld zwischen Feldheim und Mühlenbeck wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Der Einsatz konnte jedoch abgebrochen werden, da kein Feuer vorhanden war. Mühlenbeck
147 08.10.2018 21:53 Ein Schornsteinbrand musste bei einem Einfamilienhaus in der Hubertusstraße in Summt bekämpft werden. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfeger konnte der Schornstein von brennendem Ruß befreit werden. Mühlenbeck
146 08.10.2018 15:58 Zur Türnotöffnung wurden die Kameraden in die Mühlenbecker Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden. Mühlenbeck
145 04.10.2018 13:59 Zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW kam es auf der Hauptstraße in Mühlenbeck. Verletzt wurde dabei niemand. Auslaufende Betriebsstoffe mussten abgestreut werden. Mühlenbeck
144 01.10.2018 11:41 Bei Bauarbeiten in der Kornblumenstraße wurde eine 250 kg Fliegerbombe gefunden. Es wurde umgehend ein Sperrkreis von 500 m eingerichtet. Die im Sperrkreis liegenden Schulen und Kindergärten, sowie die Wohnhäuser wurden geräumt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg stellte fest, dass die Bombe keinen Zünder mehr hatte, so dass die Bewohner wieder in ihre Häuser konnten. Die Bombe zur Vernichtung zum Sprengplatz nach Kummersdorf gebracht. Mühlenbeck, Schildow
143 30.09.2018 14:56 Ein Vogel hatte sich in einem Dachkasten in der Ebereschenstraße verfangen und wurde befreit. Schildow
142 27.09.2018 13:34 Am Autobahndreieck Barnim brannte der Grünstreifen neben der Autobahn. Da sich der Brand noch nicht ausgedehnt hatte, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Mühlenbeck
141 21.09.2018 21:30 Ein PKW kam am Ortseingang Summt von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Person bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und ausgeleuchtet. Mühlenbeck
140 21.09.2018 17:46 Ein Ast drohte in der Kurzen Straße in Schildow auf die Straße zu stürzen. Dieser wurde beseitigt. Schildow
139 20.09.2018 16:47 Von der Autobahnauffahrt Bernau-Süd der A11 wurde eine Ölspur gemeldet. Die Kameraden aus Mühlenbeck prüften dies, mussten jedoch nicht weiter tätig werden, da es sich nicht im Betriebsstoffe handelte. Mühlenbeck
138 14.09.2018 17:05 Eine Ölspur wurde auf der Liebenwalder Straße und der Hauptstraße gemeldet. Diese wurde in Gefahrenbereichen abgestreut. Mühlenbeck
137 12.09.2018 14:04 Auf der BAB A10 brannte zwischen dem AD Pankow und dem AD Barnim der Seitenstreifen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Mühlenbeck
136 10.09.2018 13:21 Aus dem Chemievorbereitungsraum der Gesamtschule in Mühlenbeck wurden zwei stark korrodierte und augenscheinlich undichte Flaschen mit Brom und Calcium-Karbid gemeldet. Bei Eintreffen standen die Flaschen im Sicherheitsschrank und der naturwissenschaftliche Bereich war bereits geräumt. Der Gefahrgutzug aus Oranienburg wurde nachalarmiert. Die zwei Flaschen wurden sichergestellt und der Landkreis mit der Entsorgung beauftragt. Im entsprechenen Raum wurden Luftmessungen durchgeführt. Mühlenbeck, Oranienburg
135 09.09.2018 21:14 Aufgrund einer unklaren Meldung wurde die Feuerwehr zu einem Unfall auf der BAB alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich ein Autofahrer auf sandigem Boden im Baustellenbereich neben der BAB festgefahren hatte. Mühlenbeck

134

09.09.2018 07:07 Erneut meldeten Autofahrer eine unklare Rauchentwicklung aus einem Haufen geschreddertes Holz an der Autobahn. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig zu werden, da witterungsbedingt Dampf aufgestiegen ist. Mühlenbeck
133 06.09.2018 16:23 Ein Baumstumpf brannte in der Blankenfelder Straße im Mühlenbeck. Bei Eintreffen waren nur noch Glutreste vorhanden, die abgelöscht wurden. Mühlenbeck
132 04.09.2018 16:35 Ein angebrochener Ast in 4m Höhe drohte auf den Föhrenweg im Feldheim zu fallen. Der Ast wurde beseitigt. Mühlenbeck
131 03.09.2018 11:44 Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Waldbereich bei Zühlslake. Die Feuerwehren aus Zühlsdorf und Mühlenbeck suchten das Gebiet ab, konnten aber keine Feststellung machen. Später stellte sich heraus, aus ein PKW mit Motorschaden und austretendem heißen Kühlwasser die Ursache der Meldung war. Zühlsdorf, Mühlenbeck
130 30.08.2018 11:37 Eine breite Ölspur auf der Hauptstraße in Mühlenbeck wurde gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass sich diese bis in die Wohnsiedlung hinter dem Rathaus hinzog. Mit der Beseitigung wurde eine Fachfirma beauftragt. Schildow
129 29.08.2018 18:31 Da die Kameraden aus Glienicke einen anderen Einsatz abzuarbeiten hatten, wurde der Löschzug Schönfließ zur Türnotöffnung in die Rosenstraße nach Glienicke alarmiert. Schönfließ
128 29.08.2018 06:07 Autofahrer meldeten eine unklare Rauchentwicklung aus einem Haufen geschreddertes Holz an der Autobahn. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig zu werden, da witterungsbedingt Dampf aufgestiegen ist. Mühlenbeck
127 27.08.2018 18:54 In der Schönfließer Straße am Ortsausgang Mühlenbeck brach ein Ast von einem Baum ab und lag auf einer Telefonfreileitung. Der Ast wurde beseitigt. Schildow
126 27.08.2018 18:32 Bei einem Zusammenstoß zweier PKW an der Hauptstraße/Ecke Hermann-Grüneberg-Str. wurden zwei Personen verletzt. Auslaufende Betriebsstoffe mussten abgestreut werden. Mühlenbeck
125 26.08.2018 07:02 Am Zehnrutenweg wurden ein Haufen qualmender Äste und Zweige gemeldet. Der Brand wurde gelöscht. Mühlenbeck
124 25.08.2018 16:24 Wegen einer unklaren Rauchenwicklung im Wald an der Autobahn bei Summt rückten die Mühlenbecker Kameraden aus. Es stellte sich jedoch heraus, dass Anwohner in Summt gegrillt hatten. Mühlenbeck
123 25.08.2018 15:12 An der Seepromenade in Summt stürzte ein großer Baum um und drohte auf den Spazierweg am See zu stürzen. Der Baum wurde beseitigt. Mühlenbeck
122 25.08.2018 14:45 Erneut wurde die Brandschutzeinheit Oberhavel nach Treuenbrietzen alarmiert. Das TLF30/9000 und der Kommandowagen rückten gegen 14 Uhr zum Sammelpunkt nach Oranienburg ab. Gegen 06 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder zurück. Schildow
121 24.08.2018 02:30 Das Tanklöschfahrzeug TLF30/9000 und der Kommandowagen aus Schildow fuhren im Rahmen der Brandschutzeinheit Oberhavel zum Waldbrand bei Treuenbrietzen. Schildow
120 23.08.2018 20:25 In der Verlängerung der Birkenwerderstraße in Mühlenbeck brannte ein Holzstapel am Wegrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Mühlenbeck
119 21.08.2018 01:52 Ein Fahrzeug hatte auf der Hauptstraße eine nicht zu bestimmende Flüssigkeit verloren. Auf ca. 100 m länge befanden sich Flecken einer grünen, zähen, nicht wasserlöslichen Flüssigkeit auf der Fahrbahn. Mühlenbeck
118 17.08.2018 18:03 Ein Anwohner der Birkenallee meldete ein parkendes Fahrzeug, bei dem Kraftstoff aus dem Fahrzeug tropfte. Das Benzin wurde aufgefangen und die Einsatzstelle gesichert. Mühlenbeck
117 09.08.2018 09:58 Eine Glutnester des Waldbrandes vom Vortag mussten nochmals abgelöscht werden. Mühlenbeck
116 08.08.2018 13:07 Zwischen den Ortslagen Summt und Zühlsdorf brannte in Höhe der Gastrasse ca. 6000 qm Unterholz im Wald. Im Einsatz waren alle Feuerwehren aus dem Mühlenbecker Land und die Feuerwehr Glienicke. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr aufgebaut, um das Löschwasser aus einem Hydranten aus Summt zur Einsatzstelle zu schaffen. Das Feuer konnte trotz Wind recht schnell unter Kontrolle gebracht werden. Am Abend konnte die Einsatzstelle der Forst übergeben werden. Mühlenbeck, Schildow, Schönfließ, Zühlsdorf, Glienicke
115 07.08.2018 00:52 Ein Verkehrsunfall ereignete sich zwischen der AS Mühlenbeck und dem AD Pankow. Auslaufende Betriebsstoffe mussten beseitigt werden. Verletzt wurde niemand. Mühlenbeck
114 05.08.2018 16:41 In der Goethestraße rief ein Bürger die Feuerwehr, da er starken Brandgeruch wahrnahm. Es stellte sich heraus, dass Bewohner trotz hoher Waldbrandwarnstufe ein Feuer in einem Grill am Waldrand gemacht haben. Das Feuer wurde vorsichtshalber gelöscht. Zühlsdorf
113 04.08.2018 10:05 Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW kam es auf der Liebenwalder Straße im Bereich der BAB-Abfahrt. Dbei wurde eine Person verletzt. Mühlenbeck
112 01.08.2018 18:16 An der Mühlenbecker Chaussee in Schönfließ drohte ein großer abgebrochener Ast auf die Fahrbahn zu stürzen. Mit Unterstützung durch die Drehleiter aus Schildow wurde der Ast beseitigt. Schönfließ, Schildow (DLK)
111 31.07.2018 21:10 In einem Einfamilienhaus an der Hauptstrasse stellten Bewohner Gasgeruch fest. Die Kameraden aus Mühlenbeck überprüften das Haus mit Hilfe einen Gasspürgerätes, konnten dann aber schnell Entwarnung geben. Mühlenbeck
110 29.07.2018 21:29 Aus Summt kam die Meldung, dass ein großer Ast auf die Liebenwalder Strasse zu stürzen drohte. Die Kameraden untersuchten die Bäume im gemeldeten Bereich, konnten jedoch nichts feststellen. Mühlenbeck
109 28.07.2018 11:39 In der Jägerstraße brach ein Ast von einem Baum ab. Anwohner sorgten sich um die Standfestigkeit des Baumes. Der betroffene Baum war jedoch standfest und stellte keine unmittelbare Gefahr dar. Mühlenbeck
108 27.07.2018 09:35 Heute wurde die Brandschutzeinheit Oberhavel zur Unterstützung der Einsatzkräfte beim Waldbrand in Fichtenwalde alarmiert. Um 11:30 Uhr traf sich die BSE an der Hauptwache Oranienburg und fuhr dann zum Einsatzort. Dort brannte seit ein paar Tagen ca. 50 ha Wald südwestlich des Autobahndreiecks Potsdam. Zur BSE OHV gehören das TLF 30/90 und ein KdoW der Feuerwache Schildow. In der kommenden Nacht konnten die Kameraden um 2 Uhr wieder nach Hause. Schildow
107 26.07.2018 18:56 Ein ca. 200 qm großer Flächenbrand wurde an der Autobahn in Richtung Birkenwerder gemeldet. Die Strecke wurde abgefahren ohne einen Brand ausfindig zu machen. Mühlenbeck
106 26.07.2018 14:33 In der Kastanienstraße drohte ein großer Ast von einem Baum abzubrechen und auf die Fahrbahn zu fallen. Dieser wurde beseitigt. Schildow
105 23.07.2018 15:26 Wahrscheinlich durch einen LKW verursacht, lagen abgerissene Äste eines Baumes auf der L21 zwischen Summt und Zühlslake. Diese wurden beseitigt. Mühlenbeck
104 16.07.2018 08:32 In der Straße Am Lubowsee in Zühlsdorf wurde bei Baggerarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und dem Netzbetreiber übergeben. Zühlsdorf, Mühlenbeck
103 11.07.2018 22:19 In der Bahnhofstraße wurden Passanten auf eine eingeklemmte Katze auf einem Gewerbegrundstück aufmerksam. Die verletzte Katze wurde befreit und zur Versorgung zum Tierarzt gebracht. Da die Katze kein Halsband oder Chip hatte wurde diese anschließend ins Tierheim gefahren Schildow
102 08.07.2018 13:38 Ein umgestürzter Baum versperrte den Mehlbeerenweg in Schönfließ und musste beseitigt werden Schönfließ
101 04.07.2018 16:40 Ein PKW kam in Summt von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Laterne und kam in einer Bushaltestelle zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Mühlenbeck
100 03.07.2018 22:17 An der Alten Schildower Straße drohte eine vertrockneter Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum musste beseitigt werden. Glienicke, Schönfließ
99 03.07.2018 15:23 Neben der Unterführung der Heidekrautbahn unter der Fernbahn brannte eine hölzerne Querungshilfe, die zwischen den Gleisen der Heidekrautbahn lag. Der Brand wurde schnell gelöscht. Mühlenbeck
98 03.07.2018 14:49 Beim Schwimmen im Kiessee in Schildow verschwand eine Person und konnte nicht aufgefunden werden. Mit Booten der Feuerwehr und Tauchern aus Berlin wurde der See abgesucht. Der Badebetrieb wurde eingestellt. Taucher der Berliner Feuerwehr fanden eine leblose Person unter Wasser. Vor Ort waren die Feuerwehr aus Schildow, die Feuerwehren aus Hennigsdorf und Velten mit Booten,Taucher der Berliner Feuerwehr, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Polizei sowie ein Notfallseelsorger. Schildow, Hennigsdorf, Velten, Berliner Feuerwehr
97 03.07.2018 09:01 Zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen rückte der Löschzug Schönfließ zur Unterstützung nach Glienicke aus. Schönfließ, Glienicke
96 02.07.2018 21:05 Aufgrund Rauchentwicklung im Gewerbegebiet "Am Hasensprung" wurden die Löschzüge Mühlenbeck und Schildow alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Ursache ein kleines Lagerfeuer in der angrenzenden Kleingartenkolonie war. Mühlenbeck, Schildow
95 29.06.2018 10:34 Die Schönfließer Kameraden mussten in die Märkische Allee nach Glienicke ausrücken. Dort löste eine Brandmeldeanlage aus. Da das LF der Glienicker Kameraden in der Werkstatt war, sollten die Schönfließer Kameraden unterstützen. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm Schönfließ, Glienicke/Nordbahn
94 28.06.2018 20:22 Aufgrund einer abgerissenen Kraftstoffleitung verlor ein PKW Dieselkraftstoff und verursachte eine 200m lange Dieselspur. Mühlenbeck
93 28.06.2018 18:23 Kurz vor der BAB-Anschlußstelle Birkenwerder prallte ein Kleintransporter in die Leitplanke und kam von der Fahrbahn kam. Die Unfallstelle wurde gesichert. Mühlenbeck
92 27.06.2018 23:51 Zur Unterstützung des Rettungsdienstes fuhren die Kameraden in die Beethovenstraße nach Glienicke Schönfließ
91 22.06.2018 19:16 Zu einem Wasserrohrbruch in der Schönfließer Dorfstrasse wurden die Schönfließer Kameraden alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Wasserversorger informiert. Schönfließ
90 21.06.2018 12:14 In der Berliner Strasse prallte eine Rollerfahrerin gegen einen haltenden PKW, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem weiteren PKW. Nach erfolgreicher Reanimation wurde die schwer verletzte Rollerfahrerin ins Krankenhaus gebracht. Die Berliner wurde zeitweise voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls vor Ort. Mühlenbeck
89 16.06.2018 06:56 In der Liebenwalder Straße in Summt musste eine Ölspur beseitigt werden. Mit Ölbindemittel wurde die Ölspur abgestumpft. Mit der Reinigung der Straße wurde eine Fachfirma beauftragt. Mühlenbeck
88 15.06.2018 16:30 Eine große Birke drohte in der Basdorfer Straße auf die Straße zu stürzen. Die Kameraden aus Zühlsdorf trugen den Baum mit Hilfe der Drehleiter aus Schildow ab. Zühlsdorf, Schildow (DLK)
87 15.06.2018 10:46 Die Feuerwehren aus Schönfließ und Glienicke wurde in die Schönfließer Straße nach Glienicke beordert, da dort eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Glienicke, Schönfließ
86 14.06.2018 12:07 Von einem Grundstück hörten Anwohner einen Knall und sahen eine unkare Rauchentwicklung. Nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Wasseraufbereitungs- und Heizanlage eines Gartenpools brannte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Mühlenbeck, Schildow
85 11.06.2018 15:07 Bei Straßenbauarbeiten an der Straße Am Rehwinkel wurde eine Gasleitung beschädigt. Anwohner wurden zum Verlassen der Häuser aufgefordert. Der Netzbetreiber war vor Ort und veranlasste die Reparatur. Mühlenbeck
84 10.06.2018 20:46 Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Güterzug kam es an einem Bahnübergang im Bereich Seilershof bei Gransee. Zur Unterstützung der Arbeiten vor Ort wurde der Bahnrettungssatz aus Schildow angefordert. Die Fahrt konnte jedoch kurz vor Eintreffen am Zielort abgebrochen werden. Schildow (GW-L)
83 09.06.2018 16:44 Ein großer Ast drohte in Mühlenbeck auf die Blankenfelder Strasse zu stürzen. Dieser wurde mit Unterstützung der DLK aus Schildow beseitigt. Mühlenbeck, Schildow (DLK)
82 07.06.2018 15:04 Zwischen dem AD Pankow und der Ansschlußstelle Mühlenbeck brannte die dortige Böschung der Autobahn. Die zuständigen Feuerwehren aus Schwanebeck und Zepernick forderten Unterstützung aus Mühlenbeck und Birkenwerder an. Da das Feuer schnell gelöscht werden konnte, konnten die Kameraden aus Birkenwerder ihre Einsatzfahrt abbrechen. Mühlenbeck, Birkenwerder, Schwanebeck, Zepernick
81 07.06.2018 09:46 Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Feuerwehren aus Glienicke und Schönfließ in die Märkische Allee nach Glienicke alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass die Brandmeldeanlage aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst hat. Glienicke, Schönfließ
80 01.06.2018 11:32 Auf der BAB, direkt an der AS Mühlenbeck, kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW. Dabei traten größere Mengen Betriebsstoffe aus, die abgestreut werden mussten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die AS Mühlenbeck in Richtung Pankow musste für eine Stunde voll gesperrt werden. Mühlenbeck, Schildow
79 31.05.2018 18:02 Eine längere Ölspur musste in der Tulpenstraße in Glienicke beseitigt werden. Schönfließ
78 30.05.2018 22:18 Eine brennende Grasnarbe wurde an der Autobahn in Höhe der Auffahrt Mühlenbeck gemeldet. Die Feuerwehr fuhr die Strecke bis zum Kreuz Oranienburg ab, konnte jedoch keine Feststellung machen. Mühlenbeck
77 30.05.2018 20:25 Zwischen den Bahngleisen in Höhe Summter Weg brannte die Grasnarbe. Während den Löscharbeiten musste der Bahnverkehr eingestellt werden. Schönfließ
76 30.05.2018 16:41 Auf dem Parkplatz am Sportplatz Bieselheide musste ein größerer Ölfleck beseitigt werden. Schönfließ
75 28.05.2018 18:42 An der Franz-Schmidt-Straße in Schildow drohte ein Ast auf Straße und Fußweg zu stürzen. Der Ast wurde mit Hilfe der DLK beseitigt. Schildow
74 28.05.2018 16:21 In die Märkische Allee nach Glienicke wurde der Löschzug Schönfließ auf Anforderung der Polizei alarmiert. Dort standen zwei Propangasflaschen längere Zeit in der prallen Sonne. Es stellte sich heraus, dass die Flaschen leer waren. Diese wurden in den Schatten verbracht. Schönfließ
73 23.05.2018 16:33 Die Schönfließer Kameraden mussten in die Charlottenstraße nach Glienicke ausrücken. Drohte drohte im Kreuzungsbereich ein großer Ast auf die Fahrbahn zu stürzen. Schönfließ
72 22.05.2018 15:09 Bei Schachtarbeiten an einem Wohnhaus an der Hauptstraße wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und dem örtlichen Gasversorger übergeben. Schildow
71 22.05.2018 07:41 Auf der L211 zwischen Summt und Lehnitz kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Auslaufende Flüssigkeiten mussten beseitigt werden. Die L211 musste für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden. Mühlenbeck, Schildow (GW-L)
70 18.05.2018 11:24 Der Löschzug Schönfließ und die Drehleiter aus Schildow wurden zur Tragehilfe auf eine Baustelle gerufen. Ein Arbeiter hatte sich im ersten Obergeschoss eines Rohbaus eine Verletzung zugezogen . Da es noch keine Treppe gab, wurde dieser mit Hilfe der DLK auf Bodenhöhe gebracht. Der Rettungsdienst konnte ihn weiter in die nächste Klinik bringen. Schönfließ, Schildow (DLK)
69 16.05.2018 08:56 Auf der Autobahn kam es zwischen den Dreiecken Pankow und Barnim zu einem Auffahrunfall zwischen 3 LKW. Zwei der Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Entgegen erster Meldungen war keine Person eingeklemmt. Mühlenbeck, Schildow, Schönfließ
68 16.05.2018 08:24 Im Bieselheider Weg in Schönfließ musste ein Baum beseitigt werden, der die Straße versperrte. Schönfließ
67 16.05.2018 00:28 Auf der Birkenwerder Straße in Zühlsdorf fuhr ein PKW gegen einen Baum. Ein Person wurde dabei verletzt und im RTW betreut. Die Einsatzstelle wurde gesichert. Zühlsdorf
66 15.05.2018 16:57 Da Wasser in ein Wohngebäude im Waidmannsweg in Glienicke zu laufen drohte, wurden Kräfte aus Glienicke und Schönfließ alarmiert. Die Schönfließer Kameraden konnten ihre Einsatzfahrt jedoch abbrechen. Schönfließ, Glienicke
65 15.05.2018 12:15 Zur Unterstützung des Rettungsdienstes musste die Drehleiter in den Elsternsteig ausrücken. Dort musste ein Patient durch ein Fenster aus dem 1. OG mittels Drehleiter zum Rettungswagen gebracht werden. Schildow
64 15.05.2018 11:00 Zwischen den Anschlußstellen Mühlenbeck und Birkenwerder kam es zu einem Unfall mit 4 PKWs. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um zwei nahe beieinander liegende Unfallstellen mit jeweils zwei PKWs handelte. Eine der verletzten Personen kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Mühlenbeck, Schildow
63 14.05.2018 22:57 In der Straße Lindeneck musste ein unter Wasser stehender Keller ausgepumpt werden. Mehrere Kubikmeter Wasser wurden aufgrund eines technischen Defekts im Bereich eines Wasserboilers abgepumpt. Aufgrund des Wassers kam es zu einem Kurzschluß im Keller. Schildow
62 13.05.2018 13:51 In der Ortslage Summt kam es auf der Liebenwalder Straße zu einem Auffahrunfall zwischen 4 PKWs. Drei Personen verletzten sich dabei leicht. Eine der Verletzten wurde vorsichtshalber im Krankenhaus untersucht. Die Unfallstelle wurde gesichert und auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut. Mühlenbeck
61 11.05.2018 11:29 Ein PKW fuhr in der Berliner Strasse in Mühlenbeck gegen eine Straßenlaterne und einen Poller. Dabei verletzte sich die Fahrerin und kam ins Krankenhaus. Die Laterne wurde stromlos gemacht und gesichert. Mühlenbeck
60 03.05.2018 10:39 Ein umgestürzter Baum versperrte die Bahnhofstrasse in Schildow. Dieser wurde von den Kameraden zersägt und beseitigt. Schildow
59 01.05.2018 17:31 Auf der Hauptstraße, Ecke Mönchmühlenstraße, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Krad. Der Kradfahrer kam mit leichten Schrammen davon. Die Unfallstelle wurde gesichert. Schildow
58 30.04.2018 13:05 Zu einem Auffahrunfall zwischen drei PKW kam es in der Ortslage Summt. Auslaufende Betriebsstoffe mussten abgestreut werden. Eine Mutter mit ihrem Kleinkind wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren. Mühlenbeck
57 29.04.2018 22:43 In der Schönfließer Strasse, am Ortseingang von Mühlenbeck, fuhr ein PKW gegen einen Baum. Dabei wurde eine Person verletzt. Mühlenbeck
56 27.04.2018 23:00 Im Bereich des Kiessees/Spielplatzes wurde der Leitstelle ein kleiner Rohrbruch gemeldet. Der stv. Gemeindewehrführer fuhr im Auftrag der Leitstelle an die Einsatzstelle. Das Wasser wurde abgestellt. Mühlenbeck
55 26.04.2018 17:14 Zu einem Auffahrunfall kam es auf der BAB in Richtung AD Pankow auf der linken Spur. Dabei wurde niemand verletzt. Auslaufende Betriebsstoffe mussten beseitigt und die Unfallstelle gesichert werden. Mühlenbeck
54 25.04.2018 07:28 Zwischen der AS Mühlenbeck und dem AD Pankow kam es zu einem Unfall mit 2 PKW. Ein PKW geriet dabei in die Leitplanke. Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst behandelt. Mühlenbeck
53 22.04.2018 11:16 Ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad ereignete sich auf der L21 zwischen Summt und Wensickendorf. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Unfallstelle wurde gesichert. Mühlenbeck
52 21.04.2018 11:06 Eine Dieselspur wurde von der Dorfstraße in Schönfließ gemeldet. Kameraden aus Schönfließ stellten fest, dass die Dieselspur über Mühlenbeck bis nach Summt verlief. Mit der Beseitigung wurde eine Fachfirma beauftragt. Schönfließ
51 20.04.2018 20:32 Von einem Baum an der L30 zwischen Schönfließ und Mühlenbeck drohte ein Ast auf die Fahrbahn zu stürzen. Dieser wurde beseitigt. Schönfließ
50 17.04.2018 10:02 Zwischen den Autobahndreiecken Pankow und Barnim brannte ein auf dem rechten Fahrstreifen stehender LKW. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Fahrerhaus bereits in voller Ausdehnung. Die Kameraden aus Schildow und Mühlenbeck konnten den Brand schnell löschen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Mühlenbeck, Schildow
49 16.04.2018 08:01 Zwischen der AS Mühlenbeck und dem AD Pankow kam es auf der Autobahn am Stauende zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert. Mühlenbeck
48 15.04.2018 12:54 Ein Damm am Ufer des Karpfenteiches in Summt brach aufgrund des hohen Wasserstandes. Ein Großteil des Wassers floss in den Mühlenbecker See ab. Um das komplette Leerlaufen zu verhindern, wurde ein Damm mit Sandsäcken errichtet. Mühlenbeck
47 11.04.2018 13:30 Bei einem Unfall auf der Dorfstraße in Zühlsdorf wurde eine Person verletzt. Die Unfallstelle wurde gesichert, auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Zühlsdorf
46 11.04.2018 12:14 Eine Ölspur wurde von der B96a gemeldet, die von Birkenwerder über Bergfelde nach Schönfließ verlaufen sollte. Die Kameraden aus Bergfelde fuhren die Strecke ab und stellten nur in Bergfelde eine Ölspur fest. Die Kräfte aus Schönfließ brauchten nicht auszurücken. Birkenwerder, Bergfelde, Schönfließ
45 11.04.2018 09:18 Da das Löschgruppenfahrer aus Glienicke nicht zur Verfügung stand, wurde der Löschzug Schönfließ in die Alte Schildower Straße alarmiert. Dort musste ein loser Ast entfernt werden, der auf die Straße zu stürzen drohte Schönfließ
44 09.04.2018 19:49 Zur Türöffnung musste in die Liebenwalder Strasse ausgerückt werden. Nach einem Sturz konnte der Bewohner nicht mehr die Tür öffnen. Mühlenbeck
43 08.04.2018 13:30 Aufgrund von Hilferufen wurden Rettungsdienst und Feuerwehr in den Feldweg gerufen. Die Mitbewohnerin hatte die Rufe nicht gehört und öffnete bei Eintreffen die Tür. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig zu werden Schönfließ
42 30.03.2018 18:48 Im Bereich Berliner Strasse brannte auf ca. 200 qm die Böschung des Bahndamms. Der Flächenbrand konnte schnell gelöscht werden. Mühlenbeck
41 30.03.2018 14:26 Aufgrund illegaler Abfallentsorgung im Bereich von Schloß Dammsmühle gelangten Öl und Reinigungsmittel in den Mühlenbecker See und bildeten eine Ölschicht auf dem östlichen See. Die Polizei nahm die Umweltverschmutzung auf, die Wasserschutzpolizei entnahm Wasserproben. Mühlenbeck
40 28.03.2018 21:39 Zur Unterstützung des Rettungsdienstes zwecks Tragehilfe wurden die Mühlenbecker Kameraden in den Schwanenring alarmiert. Dort musste ein Patient aus dem 1. OG eines Wohnhauses in den Rettungswagen gebracht werden. Mühlenbeck
39 28.03.2018 13:53 Auf der BAB sollte im Baustellenbereich zwischen dem AD Pankow und dem AD Barnim ein LKW in Leitplanke gefahren sein. Die Strecke wurde ohne Feststellung abgefahren. Mühlenbeck
38 22.03.2018 18:15 In der Mühlenbecker Hauptstraße in Höhe der Feuerwehr drang Qualm aus dem Motorraum eines PKWs. Zufällig anwesende Kameraden löschten das Feuer. Mühlenbeck
37 20.03.2018 11:02 Am AD Pankow kam ein mit Chemikalien beladener Tanklastzug von der Fahrbahn ab und stürzte um. Der Tank mit 22t Inhalt blieb dabei unversehrt. Auch der Fahrer blieb unverletzt. Aufgrund der geladenen Chemikalien musste die Feuerwehr die Einsatzstelle während der Bergungsarbeiten absichern und ausleuchten. Nach 16 Stunden konnten die Kameraden abrücken. Mühlenbeck, Schildow
36 19.03.2018 17:24 Nachdem ein PKW auf der Autobahn über ein Blechteil gefahren ist, verließ die Fahrerin die Autobahn, nachdem die Motorkontrolllampen leuchteten. Unter dem Fahrzeug befand sich eine kleine Öllache, die abgestreut werden musste. Mühlenbeck, Schönfließ
35 19.03.2018 17:05 In einem Mehrfamilienhaus in der Brunoldstraße drang Wasser durch den Leitungsschacht, verursacht durch einen Bewohner. Das Wasser wurde abgestellt. Schildow
34 18.03.2018 11:52 Vom Kita-Gelände an der Franz-Schmidt-Strasse wurde ein Wasserrohrbruch gemeldet. Die Zuleitung wurde am Absperrschieber unterbrochen. Schildow
33 16.03.2018 15:43 In der Tschaikowskystraße brach ein Teil der Krone eines Baumes ab und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Die Baumkrone wurde komplett entfernt. Schildow
32 10.03.2018 07:48 Ein Nachbar stellte bei einem unbewohntem Haus in der Goethestraße fest, dass Wasser aus der Fassade lief. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass eine Frischwasserleitung im Haus geplatzt war. Das Wasser wurde abgestellt und der Eigentümer informiert. Zühlsdorf
31 08.03.2018 12:31 Um einen Notarzt des Rettungshubschraubers zur Einsatzstelle zu fahren, wurden der Löschzug Schönfließ alarmiert. Sechs Minuten nach der Alarmierung wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. Schönfließ
30 07.03.2018 16:02 Im Traubenkirschenweg mussten die Schönfließer Einsatzkräfte eine größere Dieselspur beseitigen. Schönfließ
29 07.03.2018 07:04 Zur Unterstützung der BF Berlin wurden die Mühlenbecker Kameraden zu einem Unfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn gerufen. Die Berliner und Mühlenbecker Kräfte fuhren die Autobahn bis zur Anschlußstelle Heinersdorf ab, machten jedoch keine Feststellung. Mühlenbeck, Berliner Feuerwehr
28 06.03.2018 12:44 An der alten Brandstelle "Am Jägerhof" lief Oel aus und drohte in die Kanalisation zu gelangen. Das Oel wurde abgestreut und mit Ölbindemittel wurde das Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Schildow (KdoW)
27 05.03.2018 16:52 In der Ahornstraße stürzte ein Person die Kellertreppe runter und verletzte sich dabei. Die verletzte Person musste auf Anforderung des Rettungsdienstes über eine sehr enge Kellertreppe mittels Schleifkorbtrage aus dem Keller gebracht werden. Schildow
26 04.03.2018 20:16 Im Stromanschlußkasten eines Einfamilienhauses kam es zur Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden verschmorte Kabel und Plastikabdeckungen im Anschlußkasten festgestellt. Der Strom wurde abgeschaltet. Schildow
25 04.03.2018 18:42 In der Stieleichenstraße wurde zu einer Türnotöffnung alarmiert. Bei einer erkrankten Person steckte der Wohnungschlüssel von innen. Die Person reagierte nicht auf Klingeln und Klopfen. Schönfließ
24 03.03.2018 13:38 Beim Befahren der Eises auf dem Rahmersee mit einem Quad geriet dieses in eine nicht zugefrorene Rinne. Der Fahrer konnte aus eigener Kraft die Eisdecke erreichen und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Das Quad wurde von den Zühlsdorfer Kameraden mit Unterstützung des Löschzuges Schildow aus dem Wasser geborgen. Aufgrund der notwendigen Eigensicherung dauerte die Bergung des Quads ca. eine Stunde. Zühlsdorf, Schildow
23 03.03.2018 10:30 Nachlöscharbeiten an der Brandstelle "Am Jägerhof" Mühlenbeck
22 02.03.2018 14:06 Im Dammsmühler Weg in Zühlsdorf musste eine Ölspur beseitigt werden. Diese wurde an verschiedenen Stellen abgestreut. Zühlsdorf
21 01.03.2018 10:21 Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle vom Vortag Mühlenbeck
20 28.02.2018 19:20 In Feldheim brannte die Halle eines Schlossereibetriebes in voller Ausdehnung. Auch ein angrenzendes Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte die Halle bereits in voller Ausdehnung. Im Gebäude befanden sich mehrere Acetylen- und Sauerstoffflaschen, die dem Feuer nicht Stand hielten. Temperaturen um - 9 Grad ließen Löschwasser sofort gefrieren. Eine Person kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Insgesamt waren ca. 110 Einsatzkräfte vor Ort. Die Kameraden aus allen Feuerwehren des Mühlenbecker Landes bekamen Unterstützung von den Wehren aus Bergfelde, Hohen Neunendorf, Birkenwerder und Glienicke. Vor Ort war ebenfalls der Stellv. Kreisbrandmeister sowie das FTZ aus Gransee mit Materialnachschub. Mühlenbeck, Schildow, Schönfließ, Zühlsdorf, Bergfelde, Glienicke, Birkenwerder, Hohen Neuendorf
19 23.02.2018 09:59 Zur Türnotöffnung musste in die Bachstrasse ausgerückt werden. Glücklicherweise öffnete die in der Wohnung vermutete Person Gesund und Munter die Tür. Schildow
18 22.02.2018 12:57 Zur Unterstützung der Glienicker Kameraden bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückte der Löschzug Schildow in die Märkische Allee aus. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm aufgrund von Bauarbeiten. Glienicke, Schildow
17 16.02.2018 09:03 Am Fahrrandständer am S-Bahnhof brannte der Sattel eines dort abgestellten Fahrrades. Das Feuer konnte sehr schnell gelöscht werden. Mühlenbeck
16 15.02.2018 11:03 An der Anschlußstelle Mühlenbeck kam es auf der BAB zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Eine Person wurde im Rettungswagen behandelt. Mühlenbeck, Schildow
15 14.02.2018 14:47 Beim kleinen Karpfenteich im Wald bei Summt musste der Löschzug Mühlenbeck Amtshilfe leisten. Aus dem See mussten im Auftrag der Polizei ein Tresor geborgen werden. Mühlenbeck
14 13.02.2018 14:56 In der Woltersdorfer Strasse durchbrach ein PKW eine Garagenwand. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe einer Seilwinde geborgen. Mühlenbeck, Schildow (HLF)
13 01.02.2018 19:32 Am AD Barnim kam zu einem Brand eines PKWs. Infolge des Brandes explodierte das mit Gas angetriebene Fahrzeug und wurde total zerstört. Trümmerteile lagen auf der gesamten Fahrbahn. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand und räumte Trümmer von der Fahrbahn. Mühlenbeck
12 01.02.2018 17:21 Da eine Patientin des Hausnotruf betätigte, aber anschließend nicht reagierte, wurde zusätzlich zum Rettungsdienst die Feuerwehr zur Türnotöffnung alarmiert. Diese konnte ihre Einsatzfahrt aber abbrechen, da zwischenzeitlich jemand mit Haustürschlüssel vor Ort war. Schildow
11 26.01.2018 16:19 Eine Dieselspur wurde von der B96a von Blankenfelde kommend über Schildow und Schönfließ bis Bergfelde gemeldet. Die Gefahrenstelle wurde mit Warnschildern abgesichert und die Fahrbahn wurde von einer Fachfirma gereinigt. Die Einsatzstelle wurde der Straßenmeisterei übergeben. Schönfließ, Schildow, B-Blankenfelde
10 24.01.2018 13:06 Der Löschzug Schildow wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Oranienburger Chaussee in Glienicke alarmiert. Die Kameraden wurden jedoch nicht benötigt, so dass die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte. Schildow
9 23.01.2018 10:13 Die Zühlsdorfer Kameraden wurden zu einer Türnotöffnung in die Oranienburger Strasse aufgrund einer unklaren Lage gerufen. Die Person öffnete jedoch nach einiger Zeit wohlbehalten die Tür und wurde anschließend vom Rettungsdienst untersucht. Zühlsdorf
8 22.01.2018 07:58 In der Niederstrasse in Glienicke brannte eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. Zur Unterstützung der Glienicker Kameraden wurde der Löschzug Schildow angefordert. Die Brandbekämpfung erfolgte über das Treppenhaus und die Drehleiter. Das Gebäude wurde komplett geräumt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Leider wurde ein Hund Opfer der Rauchgase. Glienicke, Schildow
7 21.01.2018 09:26 Aufgrund einer aufgerissen Ölwanne lief bei einem PKW Motoröl aus. Das Fahrzeug sollte im Bereich der Kreuzung L21/L30 (Schönfließer Strasse) stehen. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses in Schönfließ stand. Die Kameraden streuten das ausgetretene Öl ab. Mühlenbeck
6 20.01.2018 22:47 Es wurde ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW zwischen dem AD Pankow und dem Kreuz Barnim gemeldet. Die Kräfte aus Mühlenbeck konnten jedoch keine Feststellung machen. Mühlenbeck
5 19.01.2018 06:17 Die Löschzüge Mühlenbeck und Schildow wurden zu einem brennenden LKW auf die Autobahn alarmiert. Die Strecke wurde bis zum Kreuz Oranienburg abgefahren. Es wurde jedoch keine Feststellung gemacht. Mühlenbeck, Schildow
4 16.01.2018 15:24 Eine Dieselspur verlief von Mühlenbeck, über Schildow bis nach Glienicke. Die Feuerwehr stellte Warnschilder auf und veranlasste die Reinigung der Straße durch eine Spezialfirma. Schildow
3 13.01.2018 14:36 Ein PKW kam auf der BAB ins schleudern und fuhr gegen die Linke Leitplanke. Dabei wurde eine Person verletzt. Die Unfallstelle wurde gesichert. Die BAB musste zwischen den Anschlußstellen Mühlenbeck und Birkenwerder kurzzeitig gesperrt werden. Mühlenbeck
2 04.01.2018 08:40 Ein PKW-Fahrer bemerkte Rauch in seinem Fahrzeug und brachte dieses am Triftweg Ecke Liebenwalder Strasse zum Stehen. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Mühlenbeck
1 01.01.2018 23:05 In der Straße Am Lärchensteig musste der Rettungsdienst unterstützt werden. Vor Ort wurde Tragehilfe beim Transport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoß in den RTW geleistet. Schildow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

↑ Zum Seitenanfang